Internationale Gralsbewegung

Welche Auswirkungen hat die Internationale Gralsbewegung
für den Leser und Bekenner der Gralsbotschaft?

Neben den genannten Tätigkeiten bietet die »Inter­nationale Grals­bewegung« dem Leser und Bekenner der Grals­botschaft eine Hilfe­stellung, indem sie themen­bezogene Treffen organisiert. Der einzelne ent­scheidet selbst, ob er an solchen Treffen teilnehmen möchte. Im Mittel­punkt steht dabei der Meinungs­austausch von Mensch zu Mensch, der in auf­bauender Weise die Eigen­ständig­keit des einzelnen fördert.

Durch die Themen­aus­wahl werden mehr­heitlich Er­wachsene ange­sprochen. In manchen Ländern gibt es auch Pro­gramme für Kinder und Jugend­liche. Diese sind dem Alter ent­sprechend so aus­gerichtet, daß sie den Teil­nehmenden die Wichtig­keit eines gerechten und ver­antwortungs­vollen Lebens­stils nahe­bringen. Hierbei sind die Gesetze der Natur, die sich in der gesamten Schöpfung als gleich­verbleibend zeigen, zentrales Thema. Des­weiteren können sich solche Treffen auch auf hohe Werte für das Erden­leben beziehen oder das Wirken der großen Mensch­heits­führer auf­zeigen, die ihr jeweiliges Volk auf das wahre Gott­erkennen vor­bereitet haben.

 

Das Werk »Im Lichte der Wahrheit – Grals­botschaft« von Abd-ru-shin unter­mauert in seinen Aus­sagen die Lehre Christi, wie sie von ihm vor 2000 Jahren der Mensch­heit gegeben wurde. In ihrer treffenden Wort­wahl wie auch durch die Auf­deckung des heute sich oft selbst wider­sprechenden Lebens­stils des Menschen, steht diese Grals­botschaft in vielerlei Hin­sicht in starkem Gegen­satz zu mancher Kirchen­lehre. Dies führte dazu, daß die Grals­bewegung oftmals als Sekte be­trachtet wird.

Die Internationale Grals­bewegung versteht sich jedoch keines­falls als Sekte. Jegliches Sektierer­tum wird in den Aus­sagen der Grals­botschaft strikt abge­lehnt. Auch fehlt der Inter­nationalen Grals­bewegung vor dem Hinter­grund der unbe­dingten Frei­heit und Eigen­verant­wortung des Einzel­menschen, wie sie in der Grals­botschaft erläutert werden, jegliche Grund­lage, die den Vorwurf des Sektierer­tums recht­fertigen würde. Den Aus­sagen Abd-ru-shins folgend, wird die Inter­nationale Grals­bewegung in Ver­bindung mit der Grals-Verwaltung Vomper­berg jeglichen Versuch einer Sekten­bildung zu ver­hindern beziehungs­weise auszu­grenzen wissen.