Das Gralswerk
Eines der Ziele des Gralswerkes ist es,
den Menschen einen Weg für ein bewußtes Leben aufzuzeigen.
Frei von Glaubenslehre oder politischer Zielsetzung eröffnet die Gralsbotschaft »Im Lichte der Wahrheit« Einblicke in die unbeantworteten Fragen des menschlichen Seins sowie in die daraus hervorgehende Aufgabe des Menschen.
Schon immer drängte es Menschen zur Verwirklichung von hohen Lebenszielen, zu einem Leben mit edlen Strukturen unter Zugrundelegung der Verehrung einer Gottheit. Dies erfolgte nicht einheitlich auf der Erde, sondern immer nur durch Entwickelung der Eigenarten einzelner Völkergruppen. Die Eigenarten solcher Völkergruppen bilden sich im Besonderen durch das Wollen und Handeln der diese Völkergruppen prägenden Einzelpersönlichkeiten. Der einzelne Mensch ist Teil seiner Volksgruppe und als solcher ist er durch die von ihm angestrebten Ziele mitbestimmend für die Art wie auch das Auftreten der jeweiligen Gruppe.
Einheitlichkeit unter allen Menschen ist nicht vorgesehen und auch nicht förderlich. Dabei würde es an der notwendigen Belebung und Bewegung fehlen, die nur durch Verschiedenheit entstehen. Bewegung bewirkt Veränderung und Entwickelung und stellt eine Notwendigkeit für das Menschsein dar. Das Erkennen und Anerkennen der gewollten Verschiedenheit der Menschen bewirkt im weiteren die Erkenntnis des Nutzens, der sich daraus für den einzelnen sowie auch für ganze Völkergruppen ergibt.
Der einzelne Mensch begrenzt sich auf seine persönlichen Gedanken, Meinungen und Wahrnehmungen. Im Miterleben anderer Menschen und deren Handlungsweisen sowie im Austausch mit deren Gedanken und Meinungen gewinnt er helfende Erfahrungen, die sein Leben bereichern. Hierdurch entsteht in ihm selbst nach und nach ein vielschichtiges und geöffnetes Denken und Handeln, das auch zu einem bewußteren Leben führt.
Das Gralswerk sieht sich als eine Plattform für alle Menschen, deren Ziel das Streben nach dem Erahnen der alleinigen Gottheit ist. Diese Gottheit ist der Schöpfer, der in seiner Schöpfung und den darin wirkenden Gesetzen zu erahnen ist. Richtungsweisend für ein solches Erahnen und Erfassen der Zusammenhänge ist das Werk »Im Lichte der Wahrheit – Gralsbotschaft« von Abd-ru-shin.
Zentrales Anliegen des Gralswerkes ist es daher, diese Gralsbotschaft weltweit den Menschen zur Verfügung zu stellen. Lesern dieser Gralsbotschaft, welche darin für sich die Wahrheit gefunden haben, wird durch das Gralswerk als Instrument auch die Möglichkeit des Zusammentreffens für einen Austausch unter Gleichgesinnten geboten.
Aus Menschen, die sich zu den Aussagen der Gralsbotschaft bekennen und ihr Leben darnach ausrichten möchten, formt sich die Gralsbewegung. Diese Bewegung ist der Ausdruck von Menschen der verschiedensten Völkergruppen, die aus freier Überzeugung den Willen des Schöpfers zu erfüllen suchen. Sie hat dabei mit einer Organisation im herkömmlichen Sinne nichts gemeinsam, sondern ist eine freie Bewegung, ohne Ansprüche an die Mitmenschen.
Im Zusammenschluß von Bekennern der Gralsbotschaft, den sogenannten »Kreuzträgern«, formen die Gralsbewegungen in den verschiedenen Ländern Einrichtungen, welche auf rechtlich konformer Basis ihre Anliegen als Gralswerk in der Form einer Stiftung, eines Vereines oder einer Gesellschaft vertreten. Die Aktivitäten werden dabei individuell von den dafür zuständigen Personen in den Ländern betreut. Richtungsweisend ist hierbei das Gralswerk, ausgehend vom Zentrum der internationalen Gralsbewegung auf dem Vomperberg in Österreich.